Logo_klein

Die erzählende Seefahrerin

Ich wuchs in Thüringen auf und mein größter Kindheitstraum war es, zur See zu fahren. Von meinen Schulkameraden und Freunden, Lehrern und Verwandten wurde ich dafür mit einem mitleidigen Lächeln bedacht und nicht ernst genommen. Aber ich hielt an diesem Traum fest, war überzeugt, dass meine Zeit kommen würde, bis sie dann tatsächlich kam. Sieben Jahre Seefahrt auf den Weltmeeren brachten viele Geschichten mit sich, zum einen die selbst erlebten und zum anderen die erzählten aus den verschiedensten Kulturen. Die Welt, ihre Bewohner, ihre Geschichte und Geschichten und die damit verbundene Erhaltung der eigenen Kultur, faszinierten mich. Und als ich 1997 von einer Seefrau zu einer Landfrau wurde, hatte ich viele Märchen und Geschichten der Welt im Gepäck. Ich begann für eine Reederei im „Innendienst" zu arbeiten, während die Märchen und Geschichten in einer Schublade schlummerten und in Vergessenheit zu geraten drohten. Aber dann hörte ich von Jana Raile. Sie weckte die Märchen und mich aus dem "Dornröschenschlaf", denn ich absolvierte bei ihr eine Erzählerausbildung, die ich 2004 erfolgreich abgeschlossen habe. Nun hatte ich neben den Märchen auch noch ein solides Fundament und es wurde schnell klar, dass meine Sammlung an Märchen und Geschichten erzählt werden und mit anderen Menschen geteilt werden wollten. Und daran machte ich mich unverzüglich.

Verschiedene Weiterbildungen in Eigenregie in den Bereichen Schauspiel, Stimmcoaching, Interkulturelle Jugendarbeit, Erzählwerkstätten und Hörspielproduktionen folgten und runden das Bild der erzählenden Seefahrerin ab.

Die einzelnen Stationen der Ausbildung sind wie folgt:

Von Mai 03 - Juni 04
Ausbildung zur Märchenerzählerin in Hannover

Seit Mai 2005
als selbständige Erzählerin unterwegs

März - Juni 2006
4 monatiges Schauspieltraining in der Schule für Schauspiel HH,

Seit Dez. 2006
Mitarbeit im offenen Kanal Lübeck / Weihnachts-& Krimihörspiele
2 eigene Radiosendungen, Telebration uvm.

Juli + Aug. 2006
internationales Zirkusprojekt in Italien, Pantomime, Artistik,

Oktober 2007
Seminar für interkulturelle Jugendarbeit mit künstlerischen Bausteinen in Parada (Polen)

Jan. + Feb 2008
Stimmcoaching bei Avalona Yvonne Dotritz in Berlin mit Einzelunterricht im Bühnentraining und Charisma Coaching

 März 2009
Organisation & Durchführung des 1. Erzählkunstfestival Lübeck
„Der Norden erzählt" / 2. Festival im März 2011 in Vorbereitung

Oktober 2009
The Art of Acting and Creating nach Michael Chekhov
Baustein "The Space of Creativity"

März 2011
Organisation & Durchführung des 2. Erzählkunstfestival Lübeck
„Der Norden erzählt" / 3. Festival im März 2013 in Vorbereitung

Mai 2011
The Art of Acting and Creating nach Michael Chekhov
Baustein "Beauty and Ugliness on stage"

März 2013
Organisation & Durchführung des 3. Erzählkunstfestival Lübeck
"Der Norden erzählt"